Fahrunsicherheit besteht, wenn die Gesamtleistungsfähigkeit eines Fahrzeugführers, besonders infolge Enthemmung sowie geistig-seelischer und körperlicher (psychophysischer) Leistungsausfälle, so weit herabgesetzt ist, dass er nicht mehr befähigt ist, sein Fahrzeug im Straßenverkehr eine längere Strecke – auch bei plötzlich auftretenden schwierigen Verkehrslagen – sicher zu steuern.
1BGH v. 30.3.1959 – 4 StR 306/58, BGHSt 13, 83 = NJW 1959, 1047; BGH v. 3.11.1998 – 4 StR 395/98, BGHSt 44, 219 (221) = NJW 1999, 226; BGH v. 15.4.2008 – 4 StR 639/07, NZV 2008, 528.Quellen:
[1] BGH v. 30.3.1959 – 4 StR 306/58, BGHSt 13, 83 = NJW 1959, 1047; BGH v. 3.11.1998 – 4 StR 395/98, BGHSt 44, 219 (221) = NJW 1999, 226; BGH v. 15.4.2008 – 4 StR 639/07, NZV 2008, 528.